Kiew: Russischer Soldat zu lebenslanger Haft verurteilt

2022-05-2310:04

Im ersten Kriegsverbrecherprozess in der Ukraine ist ein russischer Soldat zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Er hatte gestanden, einen unbewaffneten Zivilisten erschossen zu haben. Sein Anwalt will Berufung einlegen.

EU-Schuldenregeln: Stabilitätspakt bleibt 2023 außer Kraft

2022-05-2309:44

Wegen der Pandemie war der EU-Stabilitätspakt 2020 ausgesetzt worden, 2023 sollte er wieder greifen. Angesichts des Ukraine-Krieges und trüber Konjunkturaussichten will die EU-Kommission die Schuldenregeln nun erst ein Jahr später wieder in Kraft setzen.

US-Streit um Flüchtlingspolitik: "Das hilft niemandem"

2022-05-2309:19

Ein US-Richter hat verfügt, dass eine umstrittene, pandemiebedingte Abschieberegel an der Grenze zu Mexiko weiter gilt. Im texanischen Del Rio hat man für den Streit in Washington wenig Verständnis. Von F. Mayer.

12